FAQ
Vor der Bestellung
1) Ich habe eine Frage zu einem Produkt, an wen muss ich mich wenden?
Unsere Experten stehen per E-Mail (service(at)vansprint(punkt)at) oder Telefon (+49 6151 805 36 08) für Sie bereit. Zusätzlich können Sie unser Kontaktformular nutzen.
2) Woher weiß ich, welche Fahrradgröße ich kaufen sollte?
Die für Sie richtige Rahmengröße hängt sowohl vom Fahrradtyp, als auch von Ihrer eigenen Körpergroße und -geometrie ab. Beispielsweise sollten Sie bei Mountainbikes eine kleinere Rahmengröße wählen als bei Rennrädern. Werfen Sie einen Blick auf unsere Größentabelle, wenn Sie unsicher sind.
3) Wie kann ich eine Probefahrt buchen?
Eine Probefahrt ist in Ihrem Land nicht möglich, aber Sie können Ihren Artikel kostenlos zurücksenden, wenn er nicht passt. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.
4) Kann ich spezielle Wünsche während der Bestellung angeben?
Ja, im Checkout finden Sie ein Kommentarfeld, in dem Sie uns individuelle Wünsche wie Anpassungen am Fahrrad, einen Sonderversandtag oder einen bestimmten Liefertermin mitteilen können.
5) Wie kann ich ein Fahrrad oder E-Bike finanzieren?
Bitte sprechen Sie uns an unter service(at)vansprint(punkt)at. Unsere Servicemitglieder werden gerne mit Ihnen die möglichen Optionen besprechen.
6) Wie viel kostet der Versand?
Wir freuen uns, Ihnen kostenlosen Standardversand für einen Warenwert ab € 500 anbieten zu können!
Einzige Ausnahme sind Cargo-Bikes (Lastenräder), für die unabhängig vom Preis feste Versandkosten in Höhe von 149 EUR anfallen.
Für Sendungen unterhalb dieses Warenwerts fallen Versandkosten in Höhe von € 9,99 an.
7) Ist mein Wunschfahrrad sofort verfügbar?
Ob Ihr gewünschtes Fahrrad sofort verfügbar ist, erkennen Sie an den Markierungen auf der Produktseite. Ein grüner Punkt bedeutet, dass Ihr Fahrrad lagernd ist und sofort versendet werden kann. Ein oranger Punkt bedeutet, dass es sich um Bestellware handelt. Ein Versandzeitpunkt wird angegeben.
Der Versandzeitpunkt ist ein voraussichtlicher Termin. Es kann aufgrund von unvorhergesehenen Änderungen zu Verzögerungen oder einer früheren Lieferung kommen.
8) Was bedeuten die unterschiedlichen Versandarten?
Basisprüfung: Für alle, die Ihre Bestellung schnell erhalten wollen. Hier prüft unsere Werkstatt nur das Nötigste, um einen schnelleren Versand gewährleisten zu können.
Vollständige Prüfung: Unser Werkstattteam prüft Ihre Bestellung vorab vollumfänglich. Bitte beachten Sie, dass der Versand sich dadurch um einige Tage verlängern kann.
9) Wird auch in die Schweiz versendet?
Wir liefern auch in die Schweiz. Bitte registrieren Sie sich ganz normal als Kunde mit Ihrer Schweizer Rechnungs- und Lieferadresse. Danach werden Ihnen alle Preise netto angezeigt.
Versandkosten in die Schweiz betragen € 200,00 netto. Bitte beachten Sie, dass die Schweizer MwSt. sowie anfallende Einfuhrgebühren von Ihnen zu zahlen sind.
Ebenso haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung an eine deutsche Adresse liefern zu lassen und den Export selbstständig vorzunehmen. Bitte lassen Sie bei der Ausfuhr die Ausfuhrbescheinigung abstempeln (hier herunterladen) und lassen uns diese zukommen. Sofern wir das abgestempelte Dokument von Ihnen erhalten, können wir Ihnen die deutsche Mehrwertsteuer erstatten.
Nach Bestellaufgabe
1) Wann erhalte ich meine Bestellung?
- Ein voraussichtliches Versanddatum können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Sie erhalten automatische Updates per E-Mail, wenn sich das voraussichtliche Versanddatum ändert.
- Die Spedition wird Sie kontaktieren, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.
2) Kann ich die Lieferadresse nach Versand ändern?
- Sobald Ihre Ware versendet wurde, kann die Lieferadresse nicht mehr geändert werden. Sofern Sie bei Kontaktaufnahme der Spedition bzgl. des Liefertermins eigenständig die Adresse ändern lassen, fallen extra Kosten an, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.
- Sollten Sie an dem mit der Spedition vereinbarten Liefertermin nicht anwesend sein, wird die Spedition einen neuen Termin mit Ihnen vereinbaren. Die Kosten für einen zweiten Anlieferungsversucht trägt der Empfänger der Ware.
3) In welchem Zustand wird das Fahrrad geliefert?
Ihr Fahrrad kommt größtenteils vormontiert. Dies ist auch von Ihrer gewählten Versandart abhängig. Eine gewisse Endmontage obliegt Ihnen und hängt vom Fahrradtyp ab. Es müssen die Pedale eingeschraubt und der Lenker geradegesetzt werden. Zudem kann es sein, dass das Vorderrad eingesetzt werden muss.
Sie sollten - eigentlich vor jeder Fahrt - den Reifendruck und alle Schraubverbindungen prüfen, sowie die Schaltung und die Bremsen.
4) Wie kann ich meine bereits aufgegebene Bestellung ändern?
Sie haben die falsche Größe oder Farbe bestellt? Bitte nutzen Sie unser Online-Formular um eine Bestelländerung zu beantragen. Wir kümmern uns umgehend darum, dass Ihre Bestellung geändert wird.
5) Wie kann ich die Sendung verfolgen?
Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie per E-Mail einen Link zur Sendungsverfolgung an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben. Bitte prüfen Sie zunächst auch Ihren Spam-Ordner, bevor Sie unser Team kontaktieren.
6) Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, nutzen Sie bitte unser Online-Formular, um ein Ticket einzureichen.
Hier haben Sie ebenfalls die Option, die Bestellung ändern zu lassen, sofern Sie den falschen Artikel bestellt haben.
7) Die Lieferung dauert zu lange
Bitte wenden Sie sich an unser Serviceteam oder nutzen unser Online-Formular. Eine Stornierung aufgrund längerer Lieferzeit ist nicht immer notwendig. Wir prüfen gerne, ob wir den Versand für Sie beschleunigen können oder ob wir Ihnen andere Optionen anbieten können.
Nach Bestellerhalt
1) Mein Fahrrad kam beschädigt an
Es tut uns leid, dass die Lieferung nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Bitte melden Sie einen Transportschaden innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Ware über unser Online-Formular. Unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Beachten Sie, dass Transportschäden, die nach Ablauf der Frist gemeldet werden, nicht mehr berücksichtig werden können.
2) Mein Fahrrad hat andere Komponenten als auf dem Bild der Webseite?
Wegen globaler Lieferengpässe kann es sein, dass einzelne Komponenten unserer Produkte vom Hersteller angepasst werden, um die Verfügbarkeit sicherzustellen. Zudem sind anzeigebedingte minimale Farbabweichungen möglich. VanSprint hat darauf keinen Einfluss. Ein Umtausch oder eine Preisminderung ist deshalb nicht möglich.
3) Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Service oder Wartung benötige?
Eine Wartung kann bei jeder beliebigen Fahrradwerkstatt durchgeführt werden.
4) Garantie- und Gewährleistungsansprüche
Bitte melden Sie ausnahmslos alle Garantie- und Gewährleistungsansprüche über unser Online-Formular. Unser Team wird sich zeitnah um die Bearbeitung kümmern.
Bitte beachten Sie, dass es vor allem in den Sommermonaten zu einer längeren Bearbeitungsdauer kommen kann. Wir bitten Sie, nur ein Ticket zu eröffnen, damit die Bearbeitungsdauer für alle Kunden sich nicht unnötig verlängert. Wir versprechen Ihnen, dass wir uns darum kümmern werden.
5) Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?
Nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, haben Sie 14 Tage Zeit, um den bestellten Artikel zurück zu geben. Bitte nutzen Sie dazu unser Online-Formular, um ein Ticket einzureichen.
Bitte beachten Sie auch unsere Konditionen zur Rückgabe.
Leasing
1) Wie funktioniert Fahrradleasing?
In Ihrem Land gibt es für Sie keine Möglichkeit, bei uns ein Fahrrad zu leasen.
Sollten Sie weiterhin offene Fragen haben, kontaktieren Sie unser Team gerne unter service(at)vansprint(punkt)de.